UNESCO Geopark  

 

 
   

Erasmus+ School Exchange  

Zur Homepage!

 

 
 
 
   

P O P A R T  


 

 
 
 
 
   

V I D E O A R C H I V  

 

zum

 

VIDEOARCHIV

 

 
 
 
   

Ein Blumengruß  

Wer wird Schachmeister?
 
 
 
 
 
 
 
 
   

Elternverein sponsert Vortrag

Der Elternverein der neuen Mittelschule Lavamünd unter Obfrau Barbara Hasenbichler sponserte einen Vortrag für alle SchülerInnen zum Thema „Fallen bei digitalen Medien – Vorsicht im Internet“

 

Der Referent,  Klaus Strassegger, ein österreichweit bekannter Medienexperte, Internet- Ombudsmann und Leiter der Social Media Tour beantwortete Fragen wie: 

  • Was passiert mit meinen Daten?
  • Warum ich nicht bewerten, bei keinen Tests mitmachen und keine Kommentare zu Internetberichten abgeben sollte.
     
  • Was von Bewertungen zu halten ist, - sowohl negative als auch positive Bewertungen können im Internet zugekauft werden.
     
  • Wie wirkt sich eine schmutzige Datenspur auf die Karriere aus und wer hilft mir, wenn ich „Mist gebaut“ habe?
     
  • Warum sollte die Kamera des Handys abgedeckt sein und wie kann diese von Hackern aktiviert werden, ohne dass man davon weiß und warum soll ich vertrauliche Whats-App Bilder nur an vertrauenswürdige Personen senden?
     
  • Abzocke bei Internet und Handy. Wie kann man sich davor schützen.

 

Der Vortrag reiht sich in das Bemühen der NMS Lavamünd ein, allen Schülern eine fundierte „Digitale Grundbildung“ zukommen zu lassen.

Beide 4. Klassen erhielten vom Land Kärnten die Auszeichnung „Digital kompetente Klasse“. Dies wird auch auf den Jahres- und Abschlusszeugnissen aufscheinen.

 

 

Hier geht's zu den Bildern!

 

   

Wir sind eine SINGENDE KLINGENDE SCHULE  

 
 
 
 
   

NMS LAVAMÜND  

 

a