UNESCO Geopark  

 

 
   

Erasmus+ School Exchange  

Zur Homepage!

 

 
 
 
   

P O P A R T  


 

 
 
 
 
   

V I D E O A R C H I V  

 

zum

 

VIDEOARCHIV

 

 
 
 
   

Ein Blumengruß  

Wer wird Schachmeister?
 
 
 
 
 
 
 
 
   

Staatsmeister

Auf den Sieg beim Landeslehrlingswettbewerb folgte der Staatsmeistertitel. 

 

René Grubelnig, KFZ-Techniker Lehrling im 4. Lehrjahr und ehemaliger Schüler der Hauptschule Lavamünd von 2008 bis 2012, erreichte nach dem Sieg beim Kärntner Lehrlingswettbewerb für KFZ-Techniker den Staatsmeistertitel.

René beschreibt seinen Weg zum Staatsmeistertitel folgend: "An zehn verschiedenen Stationen musste ich mein Können unter Beweis stellen und mich unter den 17 besten KFZ-Techniker Lehrlingen aus ganz Österreich durchsetzen. Gefordert waren diverse Prüfarbeiten an Auto, LKW und Motorrad. Ich musste eine Fehlerdiagnose an einem Schulfahrzeug durchzuführen, eine Steuerkette bei einem Nutzfahrzeugmotor erneuern, ein Common-Rail Einspritzsystem prüfen, elektrische Signale aufzeichnen und beschreiben, ein Bremssystem instand setzen, sowie einen theoretischen Fragebogen ausfüllen."

 

 

Gleichzeitig wird an dieser Stelle auch sein Freund Parz Dominik genannt. 

Parz Dominik war Schüler der Hauptschule Lavamünd von 2008 bis 2012. Er erreichte beim Landeslehrlingswettbewerb den 2. Platz und verfehlte mit Platz 4 den Stockerlplatz in der Staatsmeisterschaft nur ganz knapp.

 

 

 

 

Foto zur Verfügung gestellt von Grubelnig René

 

   

Wir sind eine SINGENDE KLINGENDE SCHULE  

 
 
 
 
   

NMS LAVAMÜND  

 

a